Elektr-O-Mat: Mit Leichtigkeit zur Elektromobilität

Karlsruhe, 12.02.2015

BildDas Web-Tool  Elektr-O-Mat ist ein Angebot des Online-Schaufensters Elektromobilität im „LivingLab BWe mobil“. Dahinter steht ein Modellversuch für die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Einführung neuer innovativer Technologien. Die Stärken des Elektr-O-Mats liegen in der individuellen Auswertung der vielfältigen Angebote und dem mit Leichtigkeit gewonnenen Überblick der Wahlmöglichkeiten für den Kunden. Entwickelt wurde der Elektr-O-Mat vom Fraunhofer IAO,  der e-mobil BW und der YellowMap AG.

Viele Bürger würden gerne ihr Mobilitätsverhalten umweltfreundlicher ausrichten – scheuen aber die Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema. An dieser Stelle setzt der Elektr-O-Mat an und gibt Denk- und Handlungsanstöße. Aus 15 Fragen und Antworten wird gemäß individuellen Mobilitäts-anforderungen, d.h. objektiven Bedingungen und subjektiven Einstellungen, eine Rangfolge errechnet, inwiefern die Nutzung von elektrischen Fahrzeugen und Angeboten vorteilhaft ist.

Dazu werden die sieben Elektromobilitätsformen Elektroauto, Hybridauto, Pedelec, E-Bike, ÖPNV, Pedelec-Sharing und ECar-Sharing miteinander verglichen. Das individuelle Ergebnis des Elektr-O-Mats will keine nüchterne wissenschaftliche Analyse sein, sondern gibt Anstoß, neue Mobilitätskonzepte mit Spaß zu entdecken und weiterführende Informationen zu erhalten.

Die erste öffentliche Präsentation folgt im April 2015 auf der Hannover Messe im Rahmen der MobiliTec 2015 im Pavillon Baden-Württemberg (HMI, 13.-17.04.2015, Halle 27, Stand H85).

Ab sofort kann das Tool des Online-Schaufensters Elektromobilität unter http://www.elektr-o-mat.de genutzt werden. Kommunen und kommunalen Betrieben steht die Einbindung des Elektr-O-Mat auf eigenen Webseiten frei. Hinweise dazu sowie zur Einbindung von Bannern und iFrames erhalten Medienpartner gerne auf Anfrage.

YellowMap

Die YellowMap AG ist langjähriger Spezialist für Geodatensysteme. Im Bereich der elektrischen Mobilität betreibt das Unternehmen aus Karlsruhe gemeinsam mit dem ADAC die weltweite, kostenfreie Informations-Plattform „smarttanken.de“. Die entstehende weltweite Referenzdatenbank für Elektrotankstellen liefert qualitätsgesicherte Daten sowie Echtzeitinformationen, die durch Informationen der Nutzer permanent vervollständigt werden. Weitere Informationen im Bereich Forschung.

Alexander Dupps
E-Mail: presse@yellowmap.de