Elektrisches Tanken mit Echtzeit-Infos von BELECTRIC Drive und YellowMap

Karlsruhe, 14.11.2013

Bild„Der Status eines BELECTRIC Ladepunktes ist mit jedem internetfähigen Gerät abrufbar. Die Nutzer können erstmals vorab prüfen, was das Laden an den einzelnen Standorten kostet und welche Ladepunkte in Betrieb und frei sind – so lassen sich Strecken optimal planen. In Zukunft wird sogar die Reservierung von Ladepunkten möglich sein“, erläutert Sebastian Bachmann, Geschäftsführer BELECTRIC Drive, die Vorteile des neuen Systems. BELECTRIC Drive geht damit wieder einen Schritt voran, um für die Nutzer Unabhängigkeit und Flexibilität zu gewährleisten.

Das BELECTRIC-Portal stellt den aktuellen Status der Ladepunkte im Minutentakt zur Verfügung. Für den qualitätsgesicherten Content nutzt der neue Internet-Service die entstehende europäische Referenzdatenbank für E-Mobility im Internet Smarttanken.de. Dieser Dienst wurde von der Karlsruher YellowMap AG initiiert und mit Partnern wie dem ADAC umgesetzt. „Wir fahren derzeit ca. alle 2.000 Elektrotankstellen in Deutschland und Österreich ab, um bereits heute den E-Mobilisten zuverlässige Informationen während der Fahrt anzubieten. Die Fahrer erhalten bei vielen Ladestationen sogar die aktuellen Statusinformationen zum Ladepunkt. So lassen sich jederzeit und überall, Infos in Echtzeit auf dem eigenen Tablet, Bordcomputer oder Smartphone abrufen und bei Bedarf die nächste freie Ladestation anpeilen.“, erklärt YellowMap-Vorstand Frank Dimpfel die Möglichkeiten. Der modulare Aufbau der webbasierten Geoanwendungen von YellowMap ermöglicht schnelle Realisierung und zeitnahe Anpassungen, um die wachsende Infrastruktur im E-Mobility-Markt innovativ und benutzerorientiert im Web zu dokumentieren.
Der aktuelle Status eines Ladepunktes kann ab sofort über http://www.belectric-drive.com/de/10-ueber-uns/ladebox-standorte/ abgerufen werden.

BELECTRIC Drive

BELECTRIC Drive ist ein Unternehmen der BELECTRIC Gruppe mit Sitz im Innopark Kitzingen. Ziel von BELECTRIC Drive ist es, Photovoltaik und Elektromobilität miteinander zu verknüpfen, um so umweltfreundliche Mobilität zu ermöglichen. BELECTRIC Drive entwickelt und produziert die hierfür benötigte Ladeinfrastruktur. Sie ist kostengünstig in der Wartung, flexibel im Design und einfach in der Bedienung. Aktuell sind bereits über 230 Ladepunkte mit Online-Funktionen im Feld installiert. Weitere Informationen unter www.belectric-drive.com.

YellowMap

Die YellowMap AG ist langjähriger Spezialist für Geodatensysteme. Im Bereich der elektrischen Mobilität betreibt das Unternehmen aus Karlsruhe gemeinsam mit dem ADAC die europaweite, kostenfreie Informations-Plattform „smarttanken.de“. Die entstehende europäische Referenzdatenbank für Elektrotankstellen liefert qualitätsgesicherte Daten sowie Echtzeitinformationen, die durch Informationen der Nutzer permanent vervollständigt werden. Weitere Informationen unter www.yellowmap.com

Alexander Dupps
E-Mail: presse@yellowmap.de