YellowMap AG entwickelt Festival App mit integrierten Sicherheitshinweisen

Karlsruhe, 12.06.2012 DAS FEST App: Der Notfallplan feiert mit

BildWas tun bei Notfällen – Die „DAS FEST“ App gibt Hilfestellung

Eine Notsituation kann man nicht planen oder vorhersehen, wenn etwas passiert, passiert es schnell und in kürzester Zeit wird aus Spaß bitterer Ernst. Doch wer möchte sich die Vorfreude auf einen schönen Tag verderben lassen und merkt sich die Fluchtpläne, wenn es nicht darauf ankommt? Die App bietet hierfür die Lösung: Die integrierte Notfallrubrik kombiniert den gewohnten Freizeitspaß der mobilen Anwendung mit allen wichtigen Sicherheitshinweisen:  Für jede Art von  Ernstfall – von Feuer über Panik bis hin zu Verletzungen – sind die ausführlichen Informationen und Verhaltensrichtlinien direkt abrufbar. In der Rubrik Fluchtwege finden die User eine ausführliche Beschreibung des Lageplans in Bild und Text sowie alle verfügbaren Notausgänge. Das zusätzliche Entfluchtungsvideo demonstriert anschaulich, welche Notausgänge in welchem Bereich zu benutzen sind.
„Unser Anliegen ist es, unter  Einbeziehung der neuen Medien den Nutzer mit den aktuellsten Sicherheitsinformationen zu versorgen und somit den unbeschwerten Konzertbesuch mit einem größtmöglichen Maß an Notfallvorsorge spielerisch zu verbinden“, so Fabian Ochs, Leiter Forschungsmanagement der YellowMap AG.

BeSmarT: Startschuss für eine neue Generation krisensicherer Kommunikation

BMWi LogoFür das Forschungsprojekt BeSmarT (Benutzerorientiertes Event-Sicherheitssystem mit Ad-hoc Technologie) stellt sich die Forschungsabteilung der YellowMap AG gemeinsam mit der FH Aachen der Herausforderung, eine funktionierende Infrastruktur für die interaktive Kommunikation mit dem Smartphone zu entwickeln – selbst wenn die Handynetze bereits zusammengebrochen sind.
„Wir freuen uns auf die langfristige Kooperation mit der YellowMap AG und der FH Aachen. Mit dem Projekt BeSmarT und seinen Zielsetzungen befassen wir uns mit der Erarbeitung von Lösungen auf aktuelle Sicherheitsfragen der Festival- und Großveranstaltungsbranche – und das auf hohem Niveau“  fasst Markus Wiersch, Projektleiter und Sicherheitschef der DAS FEST GmbH die aktuellen Entwicklungen zusammen.
Der mobile, standortbasierte Kommunikationsdienst soll im Notfall eine krisensichere Koordination zwischen Veranstaltern, Rettungskräften und Besuchern gewährleisten: Die Organisatoren werden dadurch in der Lage sein, präventive Maßnahmen in Echtzeit kollektiv einzuleiten, um mit einem zielgerichteten Krisenmanagement sofort deeskalierend einwirken zu können. Der Aufbau der Anwendung in einem modularen Baukastensystem stellt sicher, dass sich das fertige Produkt auf jede Art von Veranstaltung reibungslos übertragen lässt.

Über YellowMap

Die YellowMap AG bietet das umfangreichste deutschsprachige Online-Branchenbuch für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie eine marktführende, standardisierte FilialFinder-Technologie. Durch Kooperationen mit führenden Portalen haben die Suchdienste des Branchenbuchs seit 1997 kontinuierlich neue Nutzer gewonnen. Umfassende Adressverzeichnisse, weltweite Straßenkarten und innovative Werkzeuge zur Kundengewinnung garantieren die konstante Qualität des Dienstes. Mit dem FilialFinder können kunden- und serviceorientierte Unternehmen die Lücke zwischen Internet und Filialnetz schließen. Für ihre standortbezogenen Dienste (Location Based Services, LBS) im mobilen Bereich wurde die YellowMap AG u. a. mit dem Deutschen Internetpreis ausgezeichnet, der jährlich vom Bundeswirtschaftsministerium vergeben wird.

Alexander Dupps
E-Mail: presse@yellowmap.de