Gemeinsam für ein besseres Leben im Alter

Karlsruhe, 06.04.2011 YellowMap kooperiert mit dem Deutschen Seniorenportal
BildDie Auswahl eines passenden Altenheims oder ambulanten Pflegedienstes gestaltet sich für Personen im gehobenen Lebensalter und deren Familienmitglieder im Allgemeinen schwierig.
Das Deutsche Seniorenportal des Privatinstituts für Transparenz im Gesundheitswesen (IFTRA) und die YellowMap AG haben es sich zur Aufgabe gemacht, Interessierten die Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung zu erleichtern. Mithilfe der gemeinsamen Kooperation werden ab sofort mehr als 12.500 Einträge von stationären Pflegedienstleistern in das umfangreichste deutschsprachige Online-Branchenbuch YellowMap.de und sein angeschlossenes Partnernetzwerk integriert. Die detailreichen Einträge unterstützen Suchende aktiv bei der qualifizierten Vorauswahl des passenden Dienstleisters.

Auswahl auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen

Einen Vergleich der Anbieter im Bereich der Altenpflege ermöglichen umfassende und präzise Angaben. Neben den allgemeinen Kontaktdaten finden Interessierte auf YellowMap.de Informationen zur Gebäudeausstattung sowie den vorhandenen Pflegearten. Bilder und ergänzende Details zum Betreuungs- und Versorgungskonzept erlauben eine weitere Differenzierung. Anmerkungen zu zusätzlichen Angeboten wie Bewegungsförderung, Ernährungsberatung oder Gedächtnistraining helfen, die Vorauswahl besser auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Sind die persönlichen Kriterien für eine erste Kontaktaufnahme oder Besichtigung der Einrichtung erfüllt, stehen neben Telefonnummer, Anschrift und E-Mail-Adresse wichtiger Ansprechpartner auch Hinweise zur Verkehrsanbindung zur Verfügung.Neben dem YellowMap-Partnernetzwerk finden Suchende die Adressdaten auch in den mobilen Lösungen für iPhone, Android- und Nokia-Geräte.

Über das Deutsche Seniorenportal

Das Deutsche Seniorenportal (http://www.deutsches-seniorenportal.de/) ist eine umfassende und reichweitenstarke Plattform des unabhängigen Privatinstituts für Transparenz im Gesundheitswesen GmbH (IFTRA). Mit über 70 Medienpartnerschaften ist es das größte Portalnetzwerk in Deutschland für Senioreneinrichtungen. Partner wie focus.de, handelsblatt.com, wiwo.de, meinestadt.de etc. belegen die beachtliche Relevanz. Zielsetzung des Portals ist die Überbrückung der Informationsasymmetrien zwischen Anbietern im Gesundheitsmarkt (wie Pflegeeinrichtungen, Ärzten, Krankenhäusern) auf der einen Seite und Patienten und Ihren Angehörigen auf der anderen. Dabei stellt es valide und objektive Basisinformationen über den Deutschen Pflegemarkt und Bewertungen stationärer und ambulanter Einrichtungen zur Verfügung. Das Deutsche Seniorenportal möchte die Generation 50 plus aktiv bei Ihrer Suche nach einem Seniorenwohnheim, Pflegeheim, ambulanten Pflegedienst etc. unterstützen, indem es die Vergleichbarkeit zwischen Einrichtungen und Diensten aktiv fördert.

Über YellowMap

Die YellowMap AG bietet das umfangreichste deutschsprachige Online-Branchenbuch für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie eine marktführende, standardisierte FilialFinder-Technologie. Durch Kooperationen mit führenden Portalen haben die Suchdienste des Branchenbuchs seit 1997 kontinuierlich neue Nutzer gewonnen. Umfassende Adressverzeichnisse, weltweite Straßenkarten und innovative Werkzeuge zur Kundengewinnung garantieren die konstante Qualität des Dienstes. Mit dem FilialFinder können kunden- und serviceorientierte Unternehmen die Lücke zwischen Internet und Filialnetz schließen. Für ihre standortbezogenen Dienste (Location Based Services, LBS) im mobilen Bereich wurde die YellowMap AG u. a. mit dem Deutschen Internetpreis ausgezeichnet, der jährlich vom Bundeswirtschaftsministerium vergeben wird.

Alexander Dupps
E-Mail: presse@yellowmap.de